top of page
20-09-08 Schneider portrait Bxl-253-Edit.jpg

BIOGRAFIE

Tischlerin, Weinkönigin, Jägerin, Genießerin, Politikerin – wenn ich etwas mache, dann mit meinem ganzen Herzblut!

​

Politisch geprägt wurde ich besonders durch zwei Menschen: Meinen Großvater Peter, Winzer, Metzger und Mitbegründer meines CDU Ortsverbandes und Dr. Heiner Geißler, unseren ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Generalsekretär der CDU.

Zwei Menschen mit ganz unterschiedlichen Biographien, aber einer gemeinsamen Überzeugung und Begeisterung für Europa:
Nur ein geeintes Europa ist Garant für Frieden, Sicherheit, Freiheit und Wohlstand.

 

Über 20 Jahre war ich Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag, bis ich 2019 als Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen CDU ins Europäische Parlament gewählt wurde.

Landwirtschaft und Weinbau, die Stärkung des ländlichen Raums sowie eine nachhaltige Umwelt- und Forstpolitik liegen mir schon immer besonders am Herzen.

Werdegang

geboren am 05.06.1972 in Landau
Beruf: Mitglied des Europäischen Parlaments
Zuvor ausgeübte Berufe: Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, Tischlerin

Ausbildung

Abitur am Max-Slevogt-Gymnasium Landau

 

Ausbildung zur Tischlerin bei der Schreinerei Blumeyer in Maikammer

​

1989

Mitglied in der JU Südliche Weinstraße

seit 1990

Mitglied in der CDU Südliche Weinstraße

1994-2019

Mitglied im Stadtrat Edenkoben

1996-2019

Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag

seit 1999

Mitglied im Kreistag Südliche Weinstraße

2000-2010

Stellvertretende Kreisvorsitzende der

CDU Südliche Weinstraße

2001-2006

Agrarpolitische Sprecherin der

CDU-Landtagsfraktion

2006-2011

Vorsitzende des Ausschusses für Landwirtschaft und Weinbau

2011-2016

Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten

2014-2019

Mitglied im Bezirkstag der Pfalz

2014-2020

Stellvertretende Kreisvorsitzende der

CDU Südliche Weinstraße

seit 2014

Mitglied im Bundesfachausschuss für Umwelt und Landwirtschaft

2016-2019

Stellvertretende Vorsitzende der

CDU-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz

seit Juli 2019

Mitglied des Europäischen Parlaments

seit Oktober 2019

Mitglied im Vorstand der EVP-Fraktion

im Europäischen Parlament

seit August 2021

stellvertretende Vorsitzende der FU Deutschland

seit Mai 2022

Bezirksvorsitzende der CDU Rheinhessen-Pfalz

seit Februar 2024

Parlamentarische Geschäftsführerin der CDU/ CSU-Gruppe im Europäischen Parlament

bottom of page